oder "Was man so nach 45 Jahren Arbeit treibt"

Backen

Brot backen ist ganz einfach

Hätte mir das vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich eines Tages mein Brot selber backen würde, hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Heute ist das ganz anders.

Brot backen ist eigentlich total einfach. Man muss den Teig nur ordentlich kneten, bis er ganz geschmeidig ist, dann mindestens eine Stunde schön in Ruhe lassen, nicht zu warm und nicht zu kalt halten und danach das Brot schön falten. Ganz am Anfang war das irgendwie komisch, dieses Falten, aber je länger ich das mache, desto besser geht’s. Und wenn der Teig mal etwas zu klebrig ist, muss man sich halt mit Mehl behelfen.

Daneben gegangen ist’s eigentlich noch nie, egal ob Mischbrot, Dinkelbrot, Vollkornbrot oder Toastbrot. Hat alles geklappt und gut geschmeckt. Nur hält es sich nicht ganz so lange wie gekauftes, aber dann backt man eben kleinere Brote, die sind auch schneller gegessen.

  1. Gitti

    Liebe Gabjele,
    da ich einen Thermomix habe, backe ich schon seit 1997 mein Brot selber.

  2. Hallo Gabi,
    da bin ich erste :-)) Habe eine neue Seite zum Stöbern
    Brot will ich auch immer backen, der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach

Schreibe eine Antwort