oder "Was man so nach 45 Jahren Arbeit treibt"

Backen

Brötchenkunst

Bis vor einem halben Jahr hätte ich niemals gedacht, dass ich eines Tages mal meine Brötchen selber backen würde. Wozu auch die Arbeit, wenn man den Mann doch sogar am Sonntag zum Bäcker schicken kann? Oder man die Brötchen gefroren kaufen kann und dann einfach aufbacken? Aber einmal wollte ich das wenigstens probieren und seit ich das gemacht habe, backe ich meine Brötchen selbst. So langsam aber sicher werden sie sogar ansehnlich.

Natürlich stelle ich mich nicht frühs um 5 in die Küche, damit ich dann um 7 frische Brötchen habe. Ich backe meine Brötchen nicht ganz fertig (bei den Weizenbrötchen hier oben sieht man’s – die sind noch ganz schön blass), friere sie ein und wenn ich dann welche haben will, packe ich sie gefroren für ein paar Minuten in den Airfryer und habe ratzfatz knusprig frische Brötchen.

Und heute habe ich Körnerbrötchen gebacken aus Weizenvollkornmehl. Dazu einfach den Teig zubereitet, die Körner in einer eckigen Schüssel gemischt, den Teig oben draufgepackt und 2 Stunden in den Kühlschrank gepackt. Dann raus aus dem Kühlschrank, auf eine Unterlagen stürzen (siehe vorderstes Bild) und einfach in brötchengroße Stücke geschnitten. Ab in den Ofen, fertig sind die gesunden, selbstgemachten Körnerbrötchen.

Schreibe eine Antwort