oder "Was man so nach 45 Jahren Arbeit treibt"

Malen

Landschaftsmalerei

Quelle: Anleitung von Kerstin Schmolmüller

Ich habe mir von Kerstin Schmolmüller das Buch „Traumlandschaften in Aquarell“ gekauft und fange nun mit dem Durcharbeiten an. Sie arbeitet mit einem speziellen Fächerpinsel, den man bei ihr kaufen kann und ich habe ihn mir bestellt, weil ich mit anderen Fächerpinseln, den sogenannten Fanstipplern, nicht die gewünschten Effekte erreichen konnte. Sie nennt diesen Pinsel Ellastip und er scheint aus verschiedenen Sorten von natürlichen Haaren zu sein und sieht eigentlich ziemlich zerzaust aus.

Um wirklich die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, habe ich mir auch das selbe Aquarellpapier besorgt, den Jubiläumsblock von Gerstäcker mit 425 Gramm. Normalerweise verwende ich Papier von Hahnemühle. Auch die Farben „Horadam“ von Schmincke und von Daniel Smith, die ich noch nicht hatte, habe ich mir besorgt und so verfüge ich nun über eine richtig schöne Grundausstattung.

Wie dem auch sei, ich habe nun angefangen, ihre Anleitungen im Buch nachzuarbeiten und bin mit meinem ersten, richtigen Landschaftsergebnis schon relativ zufrieden. Das Lernen beim Malen von Landschaften kann also jetzt losgehen.

Das nächste Projekt danach ist dann das Buch „Aquarellmalerei Bäume“ von Terry Harrison. Das sieht für mich dann noch etwas schwieriger aus.

Hier bei dieser Landschaftsmalerei, die wirklich nur ganz auf die Schnelle war, habe ich angemischte Farbe verbraucht, um meine Farbpalette mal wieder säubern zu können. Leider kommt die Tiefe auf dem Foto nicht so zur Wirkung wie auf dem Original.

Schreibe eine Antwort