oder "Was man so nach 45 Jahren Arbeit treibt"

Malen

Meine Vorbilder beim Malen

Quelle: nach einem YouTube Tutorial von Paul Clark

Jetzt, in der Winterzeit, sind wir nur wenig unterwegs und so bleibt viel Zeit für die Kunst, also das Malen von Aquarellen. Vor einem Jahr habe ich damit angefangen und meine ersten „Werke“ waren grauenvoll. Ich bin noch weit weg von meinem Ziel aber inzwischen sehe ich einige Fortschritte, denn ich habe ein paar tolle Maler gefunden, denen man bei YouTube folgen kann oder Kurse entweder über Domestika oder direkt auf deren Webseite belegen kann.

Diese Maler möchte ich hier gerne vorstellen und ich möchte hier ganz klar und deutlich feststellen, dass es sich hierbei um unbezahlte Werbung handelt.

Cristina Cilloniz

Ihre Kurse kann man bei Domestika belegen und waren mein Einstieg in die Aquarellmalerei. Cristina Cilloniz malt herrlich frische und zarte Pflanzen- und Insektenbilder, entwirft Muster für Stoffhersteller usw. Auf ihrer Webseite kann man sehen, was sie alles macht: Cristina Cilloniz
Mein liebstes Bild, das ich in ihrem Kurs gemalt habe ist dieses hier, da hatte ich aber noch nicht die idealen Pinsel und gutes Papier:

Anna Mason

ist eine englische Künstlerin, die sich ebenfalls mit botanischen Motiven beschäftigt. Ihren Kurs, den man auf ihrer Webseite buchen kann, habe ich mir noch nicht gegönnt aber es gibt dort 4 kostenlose Tutoriale. Der Klatschmohn ist eines davon.

Quelle: nach einem Tutorial von Anna Mason Art

Ihre Webseite ist hier zu finden: Nature Studio und auch das Bild mit der Birne war so ein kostenloses Tutorial:

Quelle: nach einem Tutorial von Anna Mason Art

Terry Harrison

Von diesem englischen Maler habe ich einige Bücher. In einem sind sogar die Skizzen für die im Buch beschriebenen Bilder zum Heraustrennen vorhanden. Für jedes Bild gibt es eine Schritt für Schritt Erklärung. Das Buch heißt Aquarell Malerei Landschaften und das hier ist mein bisher am besten gelungenes Bild dazu (noch lange nicht so, wie ich es mir gewünscht habe aber immerhin):

Quelle: Aus dem Buch „Aquarell Malerei Landschaften“ von Terry Harrison

Paul Clark

Der absolute Renner unter meinen Lieblingskünstlern ist aber Paul Clark, ebenfalls ein englischer Künstler, der auf YouTube Unmengen kostenlose Anleitungen für herrliche Bilder gibt. Und nicht nur das, es gibt auf seiner Webseite ART by PAUL CLARK sogar eine Linkliste mit den Skizzen zu den entsprechenden Videos.

Paul Clark ist ein fantastischer Maler. Bisher war ich ja eher so der Typ, der detailliert malt (weil ich derzeit einfach noch nicht richtig loslassen kann) und Paul Clark erstellt so tolle und ausdrucksstarke Landschaftsbilder in wenigen Minuten. Er malt fast nur nass in nass, was ich sehr schwierig finde und dieser Versuch hier von mir gefällt mir noch am ehesten:

Quelle: nach einem YouTube Tutorial von Paul Clark

Ich bin gespannt, wie meine Reise weitergeht. Schon jetzt habe ich auf YouTube viele weitere, tolle Künstler entdeckt. Mir geht also die „Arbeit“ nicht aus und ich bin sicher, dass ich noch viel lernen kann. Meine Fortschritte und Bemühungen kannst du oben im Menü auf der Seite „Aquarelle“ betrachten.

Schreibe eine Antwort